Presse

0
Baugenossenschaft Langen eG: Spatenstich beim Neubauprojekt „Vicinus! Nachbarschaft wohnen.“ im Römerquartier

Baugenossenschaft Langen eG: Spatenstich beim Neubauprojekt „Vicinus! Nachbarschaft wohnen.“ im Römerquartier

Von , (Kommentare: 0)

Startschuss für das nächste Neubauprojekt der Baugenossenschaft Langen eG: In der Liebigstraße Nord entstehen insgesamt sechs Wohnhäuser mit 88 Mietwohnungen und eine Kindertagesstätte mit Platz für bis zu 100 Kinder im Wohnquartier „Vicinus! Nachbarschaft wohnen.“. Beim traditionellen Spatenstich am Donnerstag, 17. November, waren neben dem Vorstand der Baugenossenschaft Langen auch der Langener Bürgermeister Dr. Jan Werner und der Erste Stadtrat Stefan Löbig sowie Vertreter des Generalunternehmers Goldbeck Südwest GmbH dabei. Bei etwa der Hälfte der Wohnungen handelt es sich um geförderte Wohnungen. Das Wohnungsangebot richtet sich vornehmlich an Alleinstehende mit Kindern und Senioren. Bezugsfertig sind die Häuser voraussichtlich 2024.

Das Neubauvorhaben umfasst auf dem 7700 Quadratmeter großen Areal insgesamt sechs Gebäude mit Ein-, Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind barrierearm durch einen Aufzug erreichbar und haben entweder einen Balkon oder eine Terrasse. Zwischen den Häusern entstehen begrünte Innenhöfe mit Spielgeräten und Sitzgelegenheiten. Geplant sind außerdem zwei große Tiefgaragen mit voraussichtlich 143 Kfz-Doppel-Stellplätzen und 172 doppelstöckigen Fahrradstellplätzen. Gebaut wird wie schon bei den Anna-Sofien-Höfen in serieller Bauweise. Die Bäder werden sogar komplett fertiggestellt und als fertiges System eingesetzt – das spart Ressourcen und Zeit.

Zum ersten Mal baut die Baugenossenschaft Langen eG auch eine Kindertagesstätte für bis zu 100 Kinder. „Der Bau einer Kindertagesstätte ist Neuland für uns“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. „Aber wir sehen, dass der Bedarf in Langen sehr hoch ist.“

Nachdem das Mieterstrommodell mit Ökostrom aus der eigenen Photovoltaikanlage in den Anna-Sofien-Höfen so erfolgreich angenommen wurde, sind auch beim Neubauprojekt Vicinus auf allen sechs Häusern Photovoltaikanlagen sowie eine Dachbegrünung eingeplant.

Das Bauprojekt „Vicinus! Nachbarschaft wohnen.“ wurde in enger Zusammenarbeit mit der Goldbeck Südwest GmbH entwickelt. Mit dem Spatenstich beginnt die erste Bauphase mit dem Erdaushub für die Kindertagesstätte.

 

Bildunterschrift:

Startschuss für das nächste Neubauprojekt der Baugenossenschaft Langen eG mit dem Spatenstich (von links nach rechts): Prof. Dr. Christoph Motzko (Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG), Stephan Langner und Wolf-Bodo Friers (Vorstand Baugenossenschaft Langen eG), Bürgermeister Dr. Jan Werner, Anja Knura (Geschäftsführerin Goldbeck Südwest GmbH), Mario Liebchen (Niederlassungsleiter Goldbeck Südwest GmbH), Stefan Löbig (Erster Stadtrat Stadt Langen) und Christine Großebörger (Geschäftsführung Geschäftsstelle Kindertagesstätten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau). Foto: Baugenossenschaft Langen eG

 

Downloads:

PM 221117 - Spatenstich beim Neubauprojekt Vicinus

Foto zum Spatenstich Vicinus

PM 221117 - Pressemitteilung von Goldbeck zum Spatenstich

Foto Visualisierung (Goldbeck)

 

0
Großer Erfolg für ökologischen Mieterstrom im Quartier Anna-Sofien-Höfe

Großer Erfolg für ökologischen Mieterstrom im Quartier Anna-Sofien-Höfe

Von , (Kommentare: 0)

In Zeiten hoher Energiepreise und drohendem Gasmangel werden nachhaltige Alternativen immer beliebter. Das zeigt auch die Teilnahmequote von fast 100 Prozent am ökologischen Mieterstrommodell der Anna-Sofien-Höfe. Das Mieterstrommodell ist das erste dieser Art der Baugenossenschaft Langen eG und soll zukünftig auch auf Bestandsgebäude übertragen werden. „Wir prüfen Alternativen, die uns unabhängiger von äußeren Einflüssen machen und von denen vor allem unsere Mieter langfristig profitieren können“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Baugenossenschaft Langen eG, Wolf-Bodo Friers. Nicht zuletzt leistet die Baugenossenschaft damit auch einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung.

Basis des Mieterstrommodells ist eine Photovoltaikanlage, die sich auf den Dächern der acht Wohnhäuser der Anna-Sofien-Höfe befindet. Die Anlage mit einer Größe von über 200 Kilowatt peak umfasst 546 Module. Damit wird ein großer Teil des Netzstroms mit lokal erzeugtem Ökostrom vom eigenen Dach ersetzt. Das ist für die Mieter nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlicher. Partner der Baugenossenschaft ist die prosumergy GmbH aus Kassel, die sich auf die Umsetzung von Mieterstrommodellen spezialisiert hat.

„Die hohe Beteiligung unserer Mieterinnen und Mieter am lokal produzierten Solarstrom von fast 100 Prozent freut uns“, so Friers. "Das motiviert uns für weitere Projekte.“

Nachhaltigkeit ist aber nicht nur bei der Stromversorgung und bei der Modernisierung ein zentrales Thema. Bereits vor Jahren hat die Baugenossenschaft Langen eG ihren kompletten Fuhrpark von mittlerweile sieben Fahrzeugen auf Elektroautos umgestellt. So werden gerade die vielen kurzen Strecken zwischen den einzelnen Liegenschaften vollständig emmissionsfrei zurückgelegt. Und mit einer Bienenwiese, begrünten Dächern und einem naturnahen Park in einem der Wohnquartiere trägt die Baugenossenschaft Langen eG außerdem zur Artenvielfalt bei.

Downloads:

PM 221108 - Erfolgreicher Ökostrom in den Anna-Sofien-Höfen

Foto zu PM Erfolgreicher Ökostrom in den Anna-Sofien-Höfen

 

0

Mobilitätstag in Langen: Informieren, ausprobieren, losfahren

Von , (Kommentare: 0)

Alternative Mobilitätsangebote erlebbar machen – das ist das Ziel des Mobilitätstages, den die Baugenossenschaft Langen eG federführend am Samstag, 24. September, von 10 bis 14 Uhr am Blauen Haus in Langen, Feldbergstraße 35, veranstaltet. Das Angebot richtet sich nicht nur an Mieter der Baugenossenschaft, sondern an alle Langener, die sich über nachhaltige Mobilität in der Stadt informieren und Angebote wie Elektro-Sharing-Fahrzeuge ausprobieren möchten. Als Partner mit vor Ort sind die Stadtwerke Langen mit dem neuen Hopper, Sigo GmbH (E-Lastenrad-Sharing), mobileeee GmbH (E-Auto-Sharing), der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club adfc, EcoLibro (Mobilitätsumfrage) und das Dragomobil vom Jugendzentrum Langen. Die Feldbergstraße wird auf Höhe der Nummer 35 von 8 bis voraussichtlich 16 Uhr voll gesperrt.

Soll ich das private Auto stehenlassen? Wenn ja, welche Alternativen gibt es? Und was kosten diese? Was bedeutet Sharing-Angebot und wo sind diese im eigenen Wohnumfeld zu finden? Diese und viele weitere Fragen beantworten unsere Kooperationspartner auf dem Mobilitätstag. Die Besucher können die Elektroautos und Lastenfahrräder vor Ort ausprobieren, die Apps werden erklärt und Elektrofahrzeug-Neulinge bekommen auf Wunsch eine Einweisung, wie das Laden funktioniert. Sie können sich über das neue Angebot des Hopper in Langen und Egelsbach informieren und sich ihre Fahrräder beim adfc kostenlos kodieren lassen. Außerdem können die Besucher attraktive Gutscheine gewinnen.

„Die Städte werden immer voller, Parkraum wird knapper und die Spritkosten steigen. Deswegen wird innovative Mobilität zu einem wichtigen Thema und beginnt schon direkt vor der Haustür. Und das nicht nur für unsere Mieterinnen und Mieter, sondern für alle in Langen“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. „Mit dem Mobilitätstag wollen wir die bestehenden Angebote der Stadt Langen bekannter machen und die Hemmschwelle zur Nutzung senken.“

Downloads:

PM 220914 - Mobilitätstag in Langen: Informieren, ausprobieren, losfahren

Ankündigungsplakat zum Mobilitätstag

 

0

Gasverbrauch reduzieren: Baugenossenschaft Langen eG optimiert Heizungseinstellungen und senkt Raumtemperaturen

Von , (Kommentare: 0)

Den Gasverbrauch reduzieren und so schnell wie möglich Erdgas einsparen, das ist das Ziel der geplanten Energiesparmaßnahmen der Baugenossenschaft Langen eG zur nächsten Heizperiode im Herbst. „Wir können nicht ausschließen, dass das Gas bis zum Ende des Jahres knapp wird, deswegen ergreifen wir jetzt schon entsprechende Maßnahmen und ermutigen unsere Mieter, auch selbst Energie zu sparen“, betont Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. Er rät den Mietern auch dazu, wenn möglich jetzt schon Rücklagen zu bilden für kommende Nebenkostenabrechnungen. Zwar hat die Baugenossenschaft Langen eG bis Ende 2023 stabile Preise bei der Gasversorgung ausgehandelt, trotzdem können die Kosten in den nächsten Jahren rapide steigen.

„Damit das vorhandene Gas ausreicht, um in diesem Winter die Wohnungen und das Wasser noch ausreichend beheizen zu können, müssen wir das gemeinsam angehen“, so Friers. Dazu optimiert die Baugenossenschaft Langen eG die Heizungseinstellungen in allen Liegenschaften und in der Geschäftsstelle. „Den hydraulischen Abgleich haben wir bereits überall durchgeführt, wo dies technisch möglich war”, erklärt der Vorstandsvorsitzende. Außerdem wird die Raumtemperatur nachts zwischen 22 und 6 Uhr einheitlich auf 17 Grad Celsius abgesenkt. Tagsüber wird die maximale Raumtemperatur einheitlich auf 21 Grad Celsius begrenzt. „Unsere Mieter wurden bereits mit einem Schreiben über die Maßnahmen informiert“, erklärt Friers. Er appelliert darüber hinaus auch an das Verantwortungsbewusstsein der Mieter, denn auch mit dem eigenen Verhalten lässt sich noch einiges an Energie und Geld sparen.

Die Baugenossenschaft rät dazu, auf Kipplüftung zu verzichten und stattdessen die Fenster besser mehrmals täglich weit öffnen zum Stoßlüften. Bei der Kipplüftung gibt es keinen Luftaustausch, sondern die Wohnung kühlt lediglich aus und Schimmel droht. Auch bei einer Reduzierung der Raumtemperatur auf 18 bis 20 Grad Celsius kann Gas eingespart werden. Hier gilt laut Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V., VdW südwest, die Faustformel: Die Absenkung der Raumtemperatur um ein Grad Celsius kann sechs Prozent der Heizenergie einsparen. Trotzdem sollten die Mieter unbedingt – vor allem im Winter – die Räume ihrer Wohnung weiter heizen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Weniger als 16 Grad Celsius sollte die Temperatur in keinem Raum betragen, um ein Auskühlen zu verhindern.

Downloads:

PM 220803 - Baugenossenschaft Langen optimiert Heizungseinstellungen

 

0

Nach Brand in der Feldbergstraße: Aufräumarbeiten abgeschlossen. Genossenschaft stellt betroffener Familie Ausweichwohnung

Von , (Kommentare: 0)

Nach dem Balkonbrand in der Feldbergstraße 35 sind die Aufräumarbeiten an den umliegenden Wohnungen und Balkonen fast abgeschlossen. Auch die Glassplitter auf dem Grundstück wurden bereits entfernt. Für die betroffene Familie stellt die Baugenossenschaft Langen eG, der das Haus gehört, eine möblierte Austauschwohnung zur Verfügung, bis die Sanierung der Wohnung abgeschlossen ist. Das Haus der Baugenossenschaft Langen eG wurde erst 2017 umfassend saniert. Dabei wurde auch der Brandschutz ertüchtigt. Der Vorstandsvorsitzende Wolf-Bodo Friers, der die Löscharbeiten vor Ort miterlebt hat, ist froh, dass die Feuerwehr so schnell da war. „Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Langen wurde Schlimmeres verhindert. Wir sind froh, dass niemand schwer verletzt wurde, und danken den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei”.

Die Wohnung, die zum abgebrannten Balkon gehört, wurde zwar weitestgehend vom Feuer verschont, durch die Rauchentwicklung ist sie aber vorübergehend unbewohnbar. Um der betroffenen Familie, die zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause war, so schnell wie möglich eine neue Bleibe anbieten zu können, hat der Sozialmanager der Baugenossenschaft Langen eG, Zijad Dolicanin, bereits Kontakt zu den Mietern aufgenommen. Die Wohnung in der Feldbergstraße wird so schnell wie möglich saniert und die Fassade wiederhergestellt.

Auf den Balkonen der unteren Wohnungen sowie auf dem Gelände des Hauses haben Mitarbeiter der Baugenossenschaft die Balkone bereits von Splittern befreit und mit ersten Instandsetzungsarbeiten begonnen.

 

Downloads:

PM 220721 - Brand in der Feldbergstraße 35