Presse

0
Abschluss der Modernisierung in der Feldbergstraße 35

Abschluss der Modernisierung in der Feldbergstraße 35

(Kommentare: 0)

Abschluss der Modernisierung in der Feldbergstraße 35

Langen, 23.11.2017. Genau im Plan: Zwei Jahre nach Beginn der energetischen Modernisierung des Hochhauses in der Feldbergstraße 35 hat die Baugenossenschaft Langen eG alle Maßnahmen in den 105 Wohnungen und an der Gebäudetechnik abgeschlossen.

Die Feldbergstraße 35 hat in einer - für ein solches Projekt - kurzen Zeit von zwei Jahren eine komplette Verwandlung durchlebt. Die vom Künstler Ulrich Allgaier aufwändig gestaltete Fassade ist schon von weitem gut sichtbar und hat das vormals betongraue Hochhaus zu einem markanten Hingucker gemacht. Von außen nicht gleich erkennbar ist die energetische Modernisierung im Inneren des Hauses und in den 105 Wohnungen, die größtenteils im bewohnten Zustand stattfand. Dafür wurde die oberste Etage leergezogen und möblierte Ausweichwohnungen eingerichtet. Die Mieter zogen etagenweise für die jeweilige Dauer der Maßnahmen in ihren Wohnungen um. „Die Modernisierung unseres Hochhauses war für Mieter und Mitarbeiter eine Herausforderung. Wir danken ihnen und den beauftragten Firmen für die sehr gute Zusammenarbeit“, erklärt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. Gemeinsam mit Mietern und Handwerkern feierte die Baugenossenschaft im September den Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen.

„Wir investieren in das Hochhaus 10 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr, als wir über die Mieten wieder reinbekommen werden“, erklärt Vorstandsmitglied Stephan Langner. Denn nach der Modernisierung wurden die Mieten nur geringfügig auf jetzt durchschnittlich 6,70 Euro pro Quadratmeter angehoben. Auch nach dem Wegfall der Sozialbindung 2021 ist sich die Baugenossenschaft Langen eG ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Sie hat mit der Stadt Langen freiwillig vereinbart, dass die Stadt für die 105 Wohnungen in der Feldbergstraße 35 in den nächsten zehn Jahren weiterhin die Belegungsrechte behält.

Die Mieter werden zukünftig bei den Energiekosten sparen können. Rein rechnerisch werden durch die Modernisierung der Feldbergstraße 35 rund 179 Tonnen CO2 im Jahr eingespart. „Wir haben die Jahresabrechnungen der Stadtwerke vor und nach der Modernisierung anhand von der Beispielobjekten verglichen: Die tatsächlichen Energieeinsparungen liegen in der Praxis zwischen 48 und 57 Prozent“, sagt Friers.

Nur die Außenanlagen der Feldbergstraße 35 stehen im Frühjahr noch an. Geplant sind unter anderem weitere Parkplätze und ein großer Spielplatz. Die Ausschreibungen dafür laufen bereits.

 

Über die Baugenossenschaft Langen eG -  Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

0
Mehr Sicherheit und Komfort für die Mieter

Mehr Sicherheit und Komfort für die Mieter

(Kommentare: 0)

Schließsystem

Mehr Sicherheit und Komfort für die Mieter

Langen, 06.09.2017. Die Baugenossenschaft Langen eG hat die flächendeckende Umstellung auf das elektronische Zugangs- und Abrechnungssystem der Firma PACO unlimited AG nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Rund 1500 Zylinder an Hauseingangstüren, Waschkellern oder Technikräumen wurden in den letzten Jahren ausgetauscht. Statt herkömmlicher Schlüssel reicht nun ein kleiner Chip aus, um die Türen zu öffnen und - sofern vorhanden - bargeldlos Waschmaschine oder Trockner zu bedienen. Die Zugangsberechtigungen werden persönlich vergeben und zentral von PACO verwaltet. "Für uns bedeutet das elektronische Zugangssystem deutlich weniger Verwaltungsaufwand. PACO bietet Zugang, Abrechnung und Verwaltung aus einer Hand - und das Unternehmen hat seinen Sitz sogar in Langen", sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG.

Für die Mieter bedeutet die Umstellung zum Beispiel, dass, wenn mal ein Clip verloren geht, nicht mehr für viel Geld die ganze Schließanlage getauscht werden muss, sondern der verlorene Clip ganz einfach gesperrt und die Zugangsberechtigung auf einen Ersatzclip übertragen wird. "Mit dem Paco-System können wir Sicherheitslücken durch verlorene oder unbefugt nachgemachte Schlüssel verhindern", erklärt Armin Heil, Vorstand der PACO unlimited AG. Mitarbeiter und Handwerker können mit ihrem personalisierten Clip alle Gemeinschaftstüren bzw. Technikräume öffnen.

Die persönlichen Zugangs- und Kontodaten der Nutzer werden im Hintergrundsystem von PACO treuhänderisch verwaltet und nicht an die Baugenossenschaft Langen eG weitergegeben, Bewegungsdaten der Mieter werden grundsätzlich nicht aufgezeichnet.

 

Über die Baugenossenschaft Langen eG -  Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

0

Ein zweites Leben für ein Banner

(Kommentare: 0)

Upcycling

Ein zweites Leben für ein Banner

Langen, 10.07.2017. Lieber nachhaltig recyceln, statt entsorgen: Die Baugenossenschaft Langen eG hat aus ihrem 360 Quadratmeter großen Hochhausbanner 300 Taschen nähen lassen. Die Unikate wurden an die im Hochhaus wohnenden Mieter verteilt.

"Es kommt doch auf die Größe an", stand auf dem 11,5 Meter mal 31,36 Meter großen grünen Banner, das 2016 am Gerüst des Hochhauses in der Feldbergstraße 35 hing. Was durchaus provokant klang, sollte auf die mögliche CO2 - Einsparung aufmerksam machen. Jetzt hat das riesige Banner ein zweites Leben bekommen. Genauer gesagt: 300 Leben. Denn so viele Taschen konnte Comebags aus dem Banner nähen. Das Unternehmen ist eine Kooperation von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. und ct3 kommunikation gmbh. In vielen kleinen Einzelschritten wurde das Banner in der Textilabteilung der Lebenshilfe von Menschen mit Behinderung zu Unikaten verarbeitet.

"Im Rahmen der energetischen Modernisierung unseres Hochhauses haben wir bereits 600 Fenster recycelt. Die Maßnahmen sorgen für eine CO-Einsparung von 179 Tonnen im Jahr. Da war für uns naheliegend, dass wir das Banner nicht einfach nur fachgerecht entsorgen wollen", erklärt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. "Die Taschen sind hochwertig, ökologisch und werden sozial hergestellt. Das gefällt uns."

Es gibt zwei Varianten der Taschen: zum Umhängen und als Shopper. Die Mieter in der Feldbergstraße 35 bekommen sie geschenkt, die übrigen Taschen werden über Facebook verlost.

 

Über die Baugenossenschaft Langen eG – Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

0

Erfolgreiches Geschäftsjahr und 70 Jahre Baugenossenschaft Langen eG

(Kommentare: 0)

Langen, 22.06.2017. Gute Zahlen, gute Stimmung: Auf der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Langen eG, die in der Neuen Stadthalle Langen stattfand, präsentierten Vorstand und Aufsichtsrat den Mitgliedern erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr - die Bilanzsumme 2016 liegt mit 60.273,84 TEUR wieder über dem Vorjahresergebnis (2015: 58.924,16 TEUR). Im Anschluss wurde im großen Saal ausgelassen gemeinsam mit rund 400 Mitgliedern und Gästen das 70jährige Jubiläum der Baugenossenschaft gefeiert.

Kurz und knapp erläuterte Vorstandsmitglied Stephan Langner die Zahlen: Trotz der nach wie vor hohen Investitionen in den Werterhalt und die Wertsteigerung der Immobilien im Rahmen des umfangreichen Modernisierungsprogramms, schloss die Baugenossenschaft das Geschäftsjahr 2016 mit einer Eigenkapitalquote von 40,3 Prozent ab. Der Jahresüberschuss beträgt 2.955.897,64 Euro, der ausgewiesene Bilanzgewinn 88.447,77 Euro. Die 3.571 Mitglieder freuen sich über eine Bardividende von 2 Prozent. Sie halten 27.161 Anteile der Baugenossenschaft, auf die sich rund 85.363,94 Euro Dividende verteilen.

Anschließend wurde ausgelassen gefeiert. Rund 400 Mitglieder und weitere Gäste, zu denen auch Bürgermeister Frieder Gebhardt gehörte, begaben sich auf eine Zeitreise in die 50er Jahre, zurück zu den Anfängen der Baugenossenschaft. Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG, erklärte in seiner Eröffnungsrede: "Die Gründer der Baugenossenschaft Langen eG haben nicht nur der Grundstein für unseren Erfolg gelegt, sondern auch für 130.000 Quadratmeter Wohnfläche." Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre konstruktive Kritik und ihre Treue. Denn wie inzwischen seit vielen Jahren üblich, wurden auch in diesem Jahr 12 Mieter geehrt, die seit 50 Jahren in der gleichen Wohnung wohnen. Bei einem typischen 50er Jahre Buffet, bei dem weder Toast Hawaii, noch Fliegenpilze oder Kalter Hund fehlten, lauschten alle Gäste den beiden Bands "Red Hot" und "The Wonderfrolleins", die stilecht rockig und in Petticoats gekleidet Klassiker u.a. von Elvis Presley, Buddy Holly, Jeff Berry oder Lee Hazelwood spielten. Weitere Hingucker waren ein 50er Jahre Wohnzimmer mit Fotostation sowie drei aufwändig gestaltete Schaukästen der Agentur Ahoi, die die Geschichte der Baugenossenschaft Langen eG von den Anfängen bis heute erzählten. "Die Stimmung war gut, viele Mitglieder sind gekommen und wir freuen uns, dass wir alle einen schönen Abend hatten", sagt Friers.

 

Über die Baugenossenschaft Langen eG  - Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

0

Baugenossenschaft Langen eG plant neues Quartier am Steinberg

(Kommentare: 0)

Bezahlbares Wohnen

Baugenossenschaft Langen eG plant neues Quartier am Steinberg

Langen, 07.06.2017. Der Sieger des von der Baugenossenschaft Langen eG ausgelobten Architektenwettbewerbs mit dem Projektnamen "Steinberg leben. Unser Zuhause." steht fest: Einstimmig fiel die Wahl des Preisgerichts auf den Entwurf des Frankfurter Architekturbüros Scheffler + Partner Architekten BDA für den ersten Platz. Der zweite und dritte Preis gingen an die Büros schneider+schumacher, Frankfurt am Main sowie BITSCH+BIENSTEIN Architekten, Wiesbaden.

Scheffler + Partner überzeugen mit einer klaren, modernen Architektur. Vier Neubauten in Massivbauweise sind geplant, die sich in der Höhe und Gebäudetiefe am Bestand orientieren. Auf einer Wohnfläche von ca. 6.350 Quadratmetern sind 86 Wohneinheiten verteilt. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 2-Zimmer-, 3-Zimmer- und 4-Zimmerwohnungen. Alle Wohnungen sind mit Balkon oder Terrasse sowie Tageslichtbädern ausgestattet. An der Kreuzung Am Schleifweg/Konrad-Adenauer-Straße sind außerdem zwei Gewerbeeinheiten vorgesehen.  "Der Entwurf von Scheffler + Partner fügt sich sehr harmonisch in die bereits bestehende Bebauung auf unserem Grundstück und am Steinberg ein", sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. "Wir wollten, dass die Architekten besonderen Wert auf die Wohnqualität legen. Raumgröße, Licht, Barrierefreiheit - dies ist bei diesem Entwurf gut gelungen."

Ganz den Projektnamen interpretierend variieren private, halb-private und öffentliche Räume. "Die Wohnungen im Erdgeschoss haben kleine Höfe im Eingangsbereich und ein kleines Gärtchen, ein "grünes Zimmer" zum Hof hin", erklärt Professor Ernst Ulrich Scheffler seine Idee. Der Innenhof ist als halbprivater Bereich gestaltet mit einem Quartiersplatz, sodass ein Quartier mit hohem Identifikationswert entsteht. Gleichzeitig sorgen Öffnungen und Durchwegungen für eine Einbindung in die Umgebung. Maximal 13 Wohnungen liegen an einem Treppenhaus, um soziale Gemeinschaften zu ermöglichen.

Voraussichtlicher Baubeginn ist im Frühjahr 2018. Bebaut wird die noch freie Fläche auf ihrem Grundstück zwischen Kurt-Schumacher-Straße, Am Neuen Wald, Am Schleifweg und Konrad-Adenauer-Straße. 12,50 Millionen Euro brutto will die Baugenossenschaft Langen eG in den Neubau investieren - und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Bei der Vermietung will die Baugenossenschaft deutlich unter dem bleiben, was derzeit in Langen für Wohnen in einem Neubau verlangt wird.

Über die Baugenossenschaft Langen eG – Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.