Presse

0

Baugenossenschaft Langen feiert Richtfest

(Kommentare: 0)

Langen, 13.08.2020 +++ Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am Montagnachmittag, den 10. August, das Richtfest für das neue Gebäude auf dem Gelände der Baugenossenschaft Langen eG in der Robert-Bosch-Straße gefeiert. Mit dabei war das Team des Aschaffenburger Bauunternehmen Dreßler, die Immocity GmbH aus Darmstadt und natürlich die Aufsichtsratsmitglieder und Mitarbeitenden der Baugenossenschaft Langen eG.

Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG, dankte allen Baubeteiligten und erläuterte die spätere Nutzung des hotelähnlichen Beherbergungsbetriebes: Die 28 Apartments im Langener Gewerbegebiet sind für Geschäftsreisende ideal. Die komfortable Ausstattung und die gute Lage sprechen für das Konzept. Frankfurt und Darmstadt sind nicht weit, der S-Bahnanschluss "Langen Flugsicherung" ist nur wenige Schritte entfernt und die Baugenossenschaft stellt einen Tesla 3 samt Ladesäule als Sharing-Fahrzeug vor die Tür.

Im April wurde die Bodenplatte für die neuen Business-Apartments auf dem Gelände der Baugenossenschaft Langen eG gegossen. Nun – dank seriellem Bauen nach nur vier Monaten Bauzeit – steht schon der fünfstöckige Rohbau. Möglich macht das die serielle Bauweise: Einzelne Bauelemente werden industriell vorgefertigt und vor Ort dann nur noch verbaut. Die Kosten liegen insgesamt bei ca. 3,65 Millionen Euro. Trotz Corona-Pandemie konnte der Zeitplan bislang problemlos eingehalten werden. Die voraussichtliche Inbetriebnahme des Gebäudes wird Anfang 2021 sein.

0

Baugenossenschaft Langen präsentiert Top-Bilanz 2019

(Kommentare: 0)

Langen, 06.07.2020 +++ Das Jahr 2019 stand für die Baugenossenschaft Langen eG ganz im Zeichen des Mottos „Bauen! Bauen! Bauen!“. Um dem steigenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum gerecht zu werden, wurde im vergangenen Jahr die Grundlage für gleich drei Bauprojekte geschaffen: Der Bau eines fünfstöckigen Appartementgebäudes in der Robert-Bosch-Straße ist hier ein vergleichsweise kleines Projekt. Die zwei großen Wohnbauprojekte sind das Vorhaben „Steinberg Leben“ sowie die „Anna-Sofien-Höfe“ im Langener Norden. Beide Quartiere schaffen rund 250 neue Wohnungen.

Am Mittwoch, den 24. Juni, wurde bei schönstem Sommerwetter zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden alle Mitglieder vorab in einem Einladungsschreiben über die geltenden Hygienemaßnahmen informiert. Durch das verpflichtende Tragen einer Mund-Nase-Maske bis zum zugewiesenen Sitzplatz, ein abstandskonformes Bestuhlungskonzept sowie genügend Desinfektionsmöglichkeiten konnte die Mitgliederversammlung in dieser außergewöhnlichen Zeit bestmöglich und sicher stattfinden.

Auch 2019 konnte ein erfolgreicher Jahresabschluss erzielt werden. „Wir beurteilen die Entwicklung sehr positiv und konnten im Berichtsjahr die Weichen für eine nachhaltig wachsende, sozial verantwortbare Wohnraumversorgung stellen.“ Auf diesen einleitenden Satz von Vorstandsmitglied Stephan Langner folgte die Präsentation der Zahlen: Die Bilanzsumme 2019 liegt mit 80.430.385,60 Euro wieder über dem Vorjahresergebnis (2018: 73.540,48 TEUR). Mit der Hausbewirtschaftung wurde ein Umsatz von 12.394,749,59 Euro erzielt, der damit über dem Ergebnis 2018 liegt. Der Jahresüberschuss beträgt 87.937,09 Euro, der ausgewiesene Bilanzgewinn 88.630,96 Euro. Auf die 3.270 Mitglieder wird die Dividende über 86.716,80 Euro verteilt. Die anwesenden Mitglieder folgten bei der Verteilung dem Vorschlag des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Berthold Matyschok, Leiter des Forschungsbereiches Thermische Turbomaschinen bei TU Darmstadt.

Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden die Aufsichtsratsmitglieder Stephan Braun, Geschäftsführer des Kaufhauses Braun, Uwe Daneke, leitender Magistratsdirektor a. D. der Stadt Langen sowie Wolfgang Schroth, Steuerberater bei der Kanzlei Krippner & Schroth. Durch die Mitgliederversammlung führte Dr. Christoph Motzko, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Baugenossenschaft Langen und Professor an der TU Darmstadt.

0

Geschäftsstelle ab sofort wieder geöffnet

(Kommentare: 0)

Geschäftsstelle ab sofort wieder geöffnet

Ab dem 8. Juni ist unsere Geschäftsstelle wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Wir haben Hygienemaßnahmen eingeführt, über die wir im Eingangsbereich informieren. Neben einem Handdesinfektionsspender stehen für Besucher auch Mund-Nasen-Masken zur Verfügung. Bitte prüfen Sie, ob ein Termin vor Ort nötig ist. Wir helfen Ihnen auch gerne telefonisch weiter.

 

0

Werkstattgebäude in der Robert-Bosch-Straße weicht Neubau

Von , (Kommentare: 0)

Wohnraumkönner schaffen Platz für einen Neubau im Neurott

Der erste Bagger war noch mit Getriebeschaden an dem massiven Gebäude im Gewerbegebiet Neurott gescheitert. Der kurzfristig beschaffte Ersatz hat dann aufgeholt. In nur gut zwei Wochen wurde das alte Werkstattgebäude auf dem Gelände der Baugenossenschaft Langen eG abgerissen. Nun kann bereits die Baugrube ausgehoben und das Baufeld vorbereitet werden.

An gleicher Stelle entsteht in rund einem Jahr ein fünfstöckiges Gebäude mit 28 Einheiten. Das Gebäude wird in zeitgemäß in serieller Bauweise von dem Aschaffenburger Unternehmen Dreßler Bau errichtet. Das Gebäude wird von der Immocity aus Darmstadt betrieben, die die gut ausgestatteten Appartements vor allem Geschäftsreisenden anbieten wird. Neben der komfortablen Ausstattung spricht auch die perfekte Lage für das Konzept. Frankfurt und Darmstadt sind nicht weit, der S-Bahnanschluss "Langen Flugsicherung" ist nur wenige Schritte entfernt und die Baugenossenschaft stellt einen Tesla 3 samt Ladesäule als Sharing-Fahrzeug vor die Tür.