Wohnquartier Anna-Sofien-Höfe fertiggestellt: Erste Mieter ziehen ein

von (Kommentare: 0)

Die Baugenossenschaft Langen eG hat heute (1.6.) die ersten Mieter im preisgekrönten Wohnquartier Anna-Sofien-Höfe im Langener Norden begrüßt. Die Schlüsselübergaben für die 154 bezugsfertigen Wohnungen in der Annastraße, Sofienstraße und Westendstraße finden gestaffelt zwischen Juni und August statt, um den reibungslosen Einzug aller Mieter zu gewährleisten. Die nächsten Einzugstermine sind Mitte Juni und Anfang Juli geplant. Insgesamt dauerte der Bau knapp zwei Jahre und kostete rund 34 Millionen Euro.

Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Grundstück der Anna-Sofien-Höfe mitten in der Stadt mussten neun Mehrfamilienhäuser aus den 1950er Jahren abgerissen werden, weil die umfassende Modernisierung aufgrund erheblicher Mängel nicht finanzierbar gewesen wäre. Mit dem Neubau wurden nun 46 Wohneinheiten zusätzlich geschaffen. Mit einem Quadratmeterpreis ab 8,60 Euro soll insbesondere jungen Erwachsenen, Familien und Senioren bezahlbares Wohnen mit optimaler Anbindung nach Darmstadt und Frankfurt ermöglicht werden. Die Verdichtung geschieht jedoch nicht auf Kosten der Wohnqualität.

Die neuen Anna-Sofien-Höfe schaffen nicht nur dringend benötigten Wohnraum, sondern wurden auch nach sozialen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Maßstäben errichtet. Gebaut wurde mit hohem Standard, Begegnungsräume und Grünflächen wurden eingeplant und innovative Mobilitätsangebote für Jung und Alt geschaffen. Mit diesem generationengerechten Mobilitätskonzept konnte die Baugenossenschaft Langen eG auch die Jury des Hessischen Preises für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau überzeugen: 2021 wurden die Anna-Sofien-Höfe als eines von drei Projekten ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem Begegnungszentrum Haltestelle wird in den Anna-Sofien-Höfen ab September eine Mobilitätszentrale eingerichtet, in der E-Mobile, Rollatoren und Rollstühle ausgeliehen und ausprobiert werden können. Die Kooperation ermöglicht außerdem den Betrieb eines Cafés sowie eines eigenen Pflegestützpunktes.

 

 

Bildunterschrift:
Nach zwei Jahren Bauzeit ist es so weit: Die ersten Mieter ziehen am 1. Juni in die Anna-Sofien-Höfe ein. Der Vorstandsvorsitzende der Baugenossenschaft Langen eG, Wolf-Bodo Friers (links), übergibt den Schlüssel und einen Blumenstrauß an Familie Fleer (Svetlana Fleer, Ehemann Eugen Fleer und Tochter Arina). Foto: Baugenossenschaft Langen eG

 

 

Downloads:

Foto Erste Mieter ziehen in die Anna-Sofien-Höfe ein

PM 220601 - Erste Mieter ziehen in die Anna-Sofien-Höfe ein

Zurück