„Stadt, Land, Frust“ – die Vorstände der Baugenossenschaft Langen eG diskutieren über Hindernisse für bezahlbares Wohnen in Langen

(Kommentare: 0)

Bezahlbares Wohnen

Langen, 16.08.2018. Kommunale Abgaben, einschränkende Stellplatzsatzungen, verschärfte Energiestandards, lange Genehmigungswege – die Ursachen für steigende Mietpreise sind vielfältig. Was sich ihrer Meinung nach ändern muss, um Wohnen wieder bezahlbar zu machen, darüber diskutieren die Vorstände der Baugenossenschaft Langen eG in ihrer modernisierten Geschäftsstelle am 30. August um 19 Uhr.

„Stadt, Land, Frust – was Wohnen in Langen so teuer macht“: Das Motto der Veranstaltung ist Programm, denn Frust entsteht nicht nur bei Wohnungssuchenden, sondern auch bei denjenigen, die bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen. „Wir stehen in den Startlöchern und wollen unser Grundstück am Steinberg bebauen, sind aber mit unserem Zeitplan bereits im Verzug und warten immer noch auf die Baugenehmigung. Wir werden ausgebremst“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. „Jede Verzögerung kostet Geld“, ergänzt sein Vorstandskollege Stephan Langner. „Die Baukosten sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, irgendwann kommen vielleicht noch Zinsänderungen auf uns zu – am Ende zahlt wieder der Mieter drauf.“

Zur Erinnerung: Am 07. Juni 2017 endete der von der Baugenossenschaft Langen eG ausgelobte Architektenwettbewerb mit dem Projektnamen „Steinberg leben. Unser Zuhause.“ Einstimmig fiel die Wahl des Preisgerichts, zu dem neben Mitarbeitern der Baugenossenschaft auch Vertreter der Stadt Langen sowie der Mieterschaft gehörten, auf den Entwurf des Frankfurter Architekturbüros Scheffler + Partner Architekten BDA für den ersten Platz. 86 bezahlbare Wohnungen unterschiedlicher Größe will die Baugenossenschaft am Steinberg bauen, für unter 10 Euro den Quadratmeter.

Über die Baugenossenschaft Langen eG -  Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

Zurück