Baugenossenschaft Langen eG schafft neuen Wohnraum in Langen

(Kommentare: 0)

Baugenossenschaft Langen eG schafft neuen Wohnraum in Langen

Langen, 10.03.2017. Der Startschuss ist gefallen: Unter dem Projektnamen „Steinberg leben. Unser Zuhause.“ hat die Baugenossenschaft Langen eG sechs Architekturbüros eingeladen mit ihren Ideen ins Rennen zu gehen. Bebaut werden soll die noch freie Fläche auf dem quadratischen Grundstück zwischen Kurt-Schumacher-Straße, Am Neuen Wald, Am Schleifweg und Konrad-Adenauer-Straße. Dort stehen bereits zwei Wohngebäude der Baugenossenschaft mit insgesamt 57 Wohneinheiten.

Die Aufgabe ist klar. Die Architekten sollen bei ihrer Planung Schwerpunkte auf die Wohnqualität, wozu u.a. Raumgröße, Licht und Bäder gehören, die Barrierefreiheit und auf Wirtschaftlichkeit setzen. Es sollen Wohnungen unterschiedlicher Größe für verschiedene Zielgruppen entstehen. Und sie sollen bezahlbar sein. „Wir wollen mit unseren Mieten deutlich unter dem bleiben, was derzeit in Langen für Wohnen im Neubau verlangt wird. 14 Euro den Quadratmeter sind einfach zu viel“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. „Wir wollen kein weiteres Luxus-Objekt in Langen schaffen, sondern qualitativ hochwertiges Wohnen zu vernünftigen Preisen.“

Mit Unterstützung von stadt.bau.plan. hat sich die Baugenossenschaft Langen eG für einen einstufigen, nicht anonymen Einladungswettbewerb entschieden. „Die teilnehmenden Architekten haben nun zwei Monate Zeit, ihre Pläne und Modelle einzureichen“, sagt Stephan Langner, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft Langen eG. „Wir freuen uns schon auf die Einsendungen.“

Die teilnehmenden Architekturbüros sind ARGE ASTOC Architects and Planners, Köln und Lorber Paul Architekten, Köln, BITSCH+BIENSTEIN Architekten BDA, Wiesbaden, Architekturbüro Knipping, Bochum, planquadrat Elfers Geskes Krämer PartG Architekten und Stadtplaner BDA/ DASL/ dwb, Darmstadt, Scheffler + Partner Architekten BDA, Frankfurt am Main und schneider+schumacher, Frankfurt am Main

 

Über die Baugenossenschaft Langen eG – Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

Zurück