Mehr Licht für Langens Norden

(Kommentare: 0)

Quartiersmanagement

Die Baugenossenschaft Langen eG möchte gemeinsam mit allen Beteiligten ein Beleuchtungskonzept erarbeiten.

Langen, 23.03.2017. Um festzustellen, wo es auf Langenes Straßen und ihren Liegenschaften zu dunkel ist, war die Baugenossenschaft Langen eG am Donnerstagabend im Rahmen eines Dämmerungsspaziergangs gemeinsam mit ihren Mieter, Vertretern der Stadt und der Stadtwerke im Langener Norden unterwegs .

„Die Idee ist im Rahmen unseres geplanten Quartiersmanagements entstanden“, erzählt Vorstandsmitglied Stephan Langner. „Wir wollen das Quartier Langener Norden weiterentwickeln und unsere Mieter bei der Konzepterstellung einbeziehen.“ Wolf Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG, ergänzt:  „Wir haben außerdem in unserer Mitgliederbefragung Ende letzten Jahres festgestellt, dass Sicherheit und Licht bzw. Helligkeit wichtige Themen für unsere Mieter sind.“

Sechs Mieter waren der Einladung gefolgt und spazierten gemeinsam mit dem Vorstand und weiteren Mitarbeitern der Baugenossenschaft Langen eG, Herrn Weise, Herrn Valerius und Frau Gollnow von der Stadt Langen, Herrn Wiese von den Stadtwerken sowie dem Landschaftsarchitekten Ralph Knöß (Netzwerk Grün) unter anderem durch die Elbestraße, Annastraße, Sofienstraße und Nordendstraße. Das Fazit: „Die öffentliche Beleuchtung ist gut, allerdings müssen wir auf unseren Grundstücken noch nachlegen“, sagt Langner. „Zwischen den Häusern ist es zum Teil tatsächlich zu dunkel.“

Die Baugenossenschaft Langen eG hat nicht nur bis 2026 ein umfassendes Modernisierungsprogramm auf die Beine gestellt, mit dem sie 70 Prozent ihres Bestandes energetisch modernisiert, sondern auch ein Quartiersmanagement geplant. Gemeinsam mit der Stadt Langen, den Stadtwerken und weiteren Kooperationspartnern soll ein Quartier im Langener Norden weiterentwickelt werden. Entwicklungspotenziale gibt es in den Feldern energetische Stadtsanierung, Elektromobilität, Freiraumgestaltung sowie Sicherheit und Soziales. Die erste Hürde ist geschafft, die Fördermittel für die Konzepterstellung wurden von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im vergangenen Jahr bewilligt, nun geht es um die konkrete Ausgestaltung.

 

Über die Baugenossenschaft Langen eG – Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

Zurück