Hohe Kunst in der Feldbergstraße 35.

(Kommentare: 0)

Langen, 24.01.2017. Blauer Himmel, weite Landschaft und täuschend echt aussehende Bäume: Die Baugenossenschaft Langen eG hat die Fassade ihres Hochhauses in der Feldbergstraße 35 vom Künstler Ulrich Allgaier gestalten lassen.

Die Baugenossenschaft Langen eG geht mit ihrem Objekt in der Feldbergstraße 35 wieder neue Wege. Nachdem bereits das riesige Banner mit dem provokanten Schriftzug „Es kommt doch auf die Größe an“ für Aufmerksamkeit gesorgt hat, begannen genau hinter diesem Banner die Arbeiten an einem sehr ungewöhnlichen Farbkonzept. Der graue Beton ist blauem Himmel, weißen Wolken und natürlich aussehenden Bäumen mit spielenden Eichhörnchen gewichen. Verantwortlich dafür ist der auf exklusive Wandmalerei spezialisierte Künstler Ulrich Allgaier, der mit seinem rund zehnköpfigem Team gerade einmal sechs Wochen gebraucht hat, um die kunstvolle Landschaft an die Wand zu malen. Ein Hochhaus war allerdings auch für ihn eine Premiere und Herausforderung.

„Wir investieren in die Fassadengestaltung der Feldbergstraße rund 175.000 Euro. Das ist viel Geld. Trotzdem eine bewusste Entscheidung. Auch bezahlbares Wohnen darf schön sein.“, sagt der Vorstandsvorsitzende Wolf-Bodo Friers. „Wir schaffen hier ein Leuchtturm-Projekt und werten damit das ganze Quartier auf“, ergänzt Vorstandsmitglied Stephan Langner. „Im Rahmen der Modernisierung investieren wir in das Hochhaus 10 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr, als wir über die Mieten wieder reinbekommen werden“.

Ende September 2016 begannen die Arbeiten. Die Vorarbeiten leistete die Firma b-Quadrat, gemalt wurde mit den mineralischen und damit besonders nachhaltigen und langlebigen Farben der Firma Keim-Farben. Da es nicht zu kalt werden durfte, hatte der Künstler nicht viel Zeit, um mit seinem Team die sieben Meter hohen Bäume auf die Fassade zu malen. Dafür wohnten die Künstler in zwei Wohnungen der Baugenossenschaft Langen eG in der Feldbergstraße 35 und arbeiteten rund um die Uhr, unterstützt von den Mietern, die interessiert zuschauten.

Das Modell, wie das Objekt nach der Gestaltung aussehen würde, wurde den Mietern im Rahmen eines Tags der Offenen Tür in der Feldbergstraße präsentiert, die sehr positiv darauf reagierte. Auch auf Facebook und Twitter kamen die geposteten Bilder gut an.

Die Feldbergstraße 35 wird noch bis Ende 2017 energetisch modernisiert. Aktuell ist das zehnte Stockwerk erreicht.

 

Über die Baugenossenschaft Langen eG – Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

Zurück