Gasverbrauch reduzieren: Baugenossenschaft Langen eG optimiert Heizungseinstellungen und senkt Raumtemperaturen

von (Kommentare: 0)

Den Gasverbrauch reduzieren und so schnell wie möglich Erdgas einsparen, das ist das Ziel der geplanten Energiesparmaßnahmen der Baugenossenschaft Langen eG zur nächsten Heizperiode im Herbst. „Wir können nicht ausschließen, dass das Gas bis zum Ende des Jahres knapp wird, deswegen ergreifen wir jetzt schon entsprechende Maßnahmen und ermutigen unsere Mieter, auch selbst Energie zu sparen“, betont Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. Er rät den Mietern auch dazu, wenn möglich jetzt schon Rücklagen zu bilden für kommende Nebenkostenabrechnungen. Zwar hat die Baugenossenschaft Langen eG bis Ende 2023 stabile Preise bei der Gasversorgung ausgehandelt, trotzdem können die Kosten in den nächsten Jahren rapide steigen.

„Damit das vorhandene Gas ausreicht, um in diesem Winter die Wohnungen und das Wasser noch ausreichend beheizen zu können, müssen wir das gemeinsam angehen“, so Friers. Dazu optimiert die Baugenossenschaft Langen eG die Heizungseinstellungen in allen Liegenschaften und in der Geschäftsstelle. „Den hydraulischen Abgleich haben wir bereits überall durchgeführt, wo dies technisch möglich war”, erklärt der Vorstandsvorsitzende. Außerdem wird die Raumtemperatur nachts zwischen 22 und 6 Uhr einheitlich auf 17 Grad Celsius abgesenkt. Tagsüber wird die maximale Raumtemperatur einheitlich auf 21 Grad Celsius begrenzt. „Unsere Mieter wurden bereits mit einem Schreiben über die Maßnahmen informiert“, erklärt Friers. Er appelliert darüber hinaus auch an das Verantwortungsbewusstsein der Mieter, denn auch mit dem eigenen Verhalten lässt sich noch einiges an Energie und Geld sparen.

Die Baugenossenschaft rät dazu, auf Kipplüftung zu verzichten und stattdessen die Fenster besser mehrmals täglich weit öffnen zum Stoßlüften. Bei der Kipplüftung gibt es keinen Luftaustausch, sondern die Wohnung kühlt lediglich aus und Schimmel droht. Auch bei einer Reduzierung der Raumtemperatur auf 18 bis 20 Grad Celsius kann Gas eingespart werden. Hier gilt laut Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V., VdW südwest, die Faustformel: Die Absenkung der Raumtemperatur um ein Grad Celsius kann sechs Prozent der Heizenergie einsparen. Trotzdem sollten die Mieter unbedingt – vor allem im Winter – die Räume ihrer Wohnung weiter heizen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Weniger als 16 Grad Celsius sollte die Temperatur in keinem Raum betragen, um ein Auskühlen zu verhindern.

Downloads:

PM 220803 - Baugenossenschaft Langen optimiert Heizungseinstellungen

 

Zurück