Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 für die Baugenossenschaft Langen

von (Kommentare: 0)

Innovative Neubaumaßnahmen, zufriedene Mieter und ein erfolgreicher Jahresabschluss – das ist die Zusammenfassung des Geschäftsjahres 2021, das die Baugenossenschaft Langen eG am Donnerstag, 30. Juni auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung vorgestellt hat. 48 Mitglieder waren in die Neue Stadthalle nach Langen gekommen und machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Mit einem Jahresüberschuss von knapp 300.000 Euro blickt die Genossenschaft zuversichtlich in die Zukunft.

Trotz Corona gab es 2021 glücklicherweise kaum Einschränkungen – weder unter den Mitarbeitenden der Baugenossenschaft Langen eG noch auf den Baustellen. So konnten unter dem Motto „Innovation. Menschlich.“ zahlreiche Projekte realisiert oder auf den Weg gebracht werden. Für die Anna-Sofien-Höfe, in die mittlerweile bereits die ersten Mieter eingezogen sind, hat die Baugenossenschaft im Juni 2021 den „Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau“ erhalten. Beim Neubauprojekt „Steinberg Eichgarten“, bei dem 84 barrierefreie Wohnungen und eine Gewerbeeinheit gebaut werden, kommen innovative Lösungen zum Einsatz, um die vorhandenen Bauten in den Neubau zu integrieren. Allen Bauprojekten gemein ist natürlich das Ziel, dringend benötigten und dabei bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. „Unsere Mieter müssen dabei aber keinesfalls auf innovative Lösungen oder Komfort verzichten“, betont Wolf-Bodo Friers.

Der Vorstand der Baugenossenschaft Langen eG freut sich besonders über den positiven Jahresabschluss. Die Bilanzsumme 2021 liegt mit 115.014.335,81 Euro erneut deutlich über dem Vorjahresergebnis (2020: 87.538.242,51 Euro). Der ausgewiesene Bilanzgewinn beträgt 90.267,33 Euro. Auf die Mitglieder wird demnach eine Dividende über 89.398,40 Euro verteilt. Die anwesenden Mitglieder folgten bei der Verteilung dem Vorschlag des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Berthold Matyschok, Leiter des Forschungsbereiches Thermische Turbomaschinen bei der TU Darmstadt.

Einstimmig wiedergewählt wurden die Mitglieder des Aufsichtsrates Kirsten Schoder-Steinmüller, Manfred Pusdrowski und Jens Prößer. In seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates führte Prof. Dr. Christoph Motzko, Professor an der TU Darmstadt, durch die Versammlung.

Bildtext: Der Vorstandsvorsitzende der Baugenossenschaft Langen eG, Wolf-Bodo Friers, führte die anwesenden Mitglieder durch das erfolgreiche Geschäftsjahr 2021 mit den wichtigsten Meilensteilen. Foto: Baugenossenschaft Langen eG

Downloads:

PM 220704 - Mitgliederversammlung 2022

Foto - Mitgliederversammlung 2022

Zurück