Die Gesellschaft braucht Genossenschaften

von (Kommentare: 0)

Internationaler Tag der Genossenschaften am 2. Juli 2022                                                                                                                                                                

Gutes und sicheres Wohnen ist heute genauso wichtig wie zur Gründungszeit der Genossenschaften, bezahlbarer Wohnraum ist jedoch ebenso knapp wie damals - besonders in Ballungsgebieten wie dem Rhein-Main-Gebiet. Hinzu kommen aktuell die Geflüchteten aus der Ukraine, die ebenfalls ein Dach über dem Kopf brauchen. Wohnungsgenossenschaften wie die Baugenossenschaft Langen eG schaffen diesen dringend benötigten Wohnraum. „Wir sind faire Vermieter und immer darauf bedacht, das Wohnen für unsere Mitglieder noch besser zu machen“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG, anlässlich des Internationalen Tags der Genossenschaften am 2. Juli 2022 unter dem Motto „Gesellschaft braucht Genossenschaft“.

„Ein moderner Neubau und bezahlbare Mieten schließen sich nicht aus“, so Friers. Das hat die Baugenossenschaft Langen eG wieder unter Beweis gestellt: In den gerade fertig gestellten Anna-Sofien-Höfen starten die Mieten bei 8,40 Euro pro Quadratmeter. Auch in Langen liegt der Quadratmeterpreis im Neubau mittlerweile zwischen 13 und 18 Euro. „Unsere Wohnungen sind also rund 50 Prozent günstiger als vergleichbare Objekte in Langen. Das zeigt ganz deutlich: Auch im Neubau ist es möglich, bezahlbare Mieten anzubieten. Und dabei müssen unsere Mieter nicht auf Innovationen oder Komfort verzichten.” In den Anna-Sofien-Höfen gibt es unter anderem ein Unterflurmüllsystem, ein digitales Zugangssystem für die allgemeinen Bereiche und umweltfreundlichen Mieterstrom. Und die nächsten Bauprojekte sind schon in Arbeit: Im Herbst nächsten Jahres sollen am Steinberg 84 Wohnungen fertiggestellt werden und voraussichtlich im November dieses Jahres starten die Baumaßnahmen in der Liebigstraße Nord mit 88 Wohnungen und einer Kindertagesstätte.

Auch die sozialen Aspekte kommen bei den Wohnungsbaugenossenschaften nicht zu kurz. Die Baugenossenschaft Langen eG stellt 18 Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine und Afghanistan zur Verfügung – unter anderem auch im Neubau in den Anna-Sofien-Höfen. „Damit geben wir knapp 50 Menschen ein dringend benötigtes, sicheres Zuhause”, sagt Friers.

Darüber hinaus schaffen Wohnungsbaugenossenschaften nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern sind auch noch Arbeitgeber und Ausbilder. Die Baugenossenschaft Langen eG gehört sogar zu den fünf Prozent der beliebtesten Arbeitgeber auf der Bewertungsplattform kununu mit 100 Prozent Weiterempfehlungsrate und darf sich damit “TOP Company 2022” nennen. Auch bei einer Umfrage von FOCUS Business, bei der deutschlandweit 4.000 Unternehmen mit 11 bis 500 Mitarbeitern befragt wurden, schnitt die Baugenossenschaft Langen eG hervorragend ab und gehört zu Deutschlands Top-Arbeitgebern im Mittelstand 2022.

Dank ihrer umfangreichen Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Neubauarbeiten sind die Wohnungsbaugenossenschaften darüber hinaus auch wichtige Wirtschaftsfaktoren in der Region. Die Baugenossenschaft Langen eG ist mit derzeit 1846 Wohnungen Langens größter Vermieter. Die Liegenschaften umfassen eine Gesamtfläche von knapp 122.000 Quadratmetern sowie 16 Gewerbeeinheiten und 685 Garagen.

Rund 2.000 Wohnungsgenossenschaften sorgen heute deutschlandweit für sicheres und bezahlbares Wohnen in 2,2 Millionen Wohnungen, in denen ca. fünf Millionen Menschen leben. Davon sind etwa drei Millionen Mitglied in Wohnungsgenossenschaften.

Downloads:

PM 220701 - Tag der Genossenschaften

Zurück