Baugenossenschaft Langen ist Unternehmen des Jahres 2023

von (Kommentare: 0)

Als einzige Baugenossenschaft in Hessen wurde die Baugenossenschaft Langen eG mit dem Siegel Unternehmen des Jahres 2023 ausgezeichnet. Damit gehört sie deutschlandweit zu nur vier von 278 untersuchten Baugenossenschaften, die diese Auszeichnung bekommen haben. Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung aus Hamburg hat für FOCUS Money und Deutschland Test die Metastudie „Unternehmen des Jahres 2023“ gestartet, die auf den bereits veröffentlichten Studien „Preissieger 2022“, „Höchstes Vertrauen 2022“, „Kundenlieblinge 2022“ und „Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit 2022“ basieren.

Die Grundlage für die Bewertung ist die Technik des Social Listenings, bei dem Seiten und Inhalte nach vorher festgelegten Suchbegriffen untersucht werden. Dazu zählen beispielsweise Nachrichtenseiten, Webseiten, Blogs, Foren, Consumer-Seiten, Pressemitteilungen und Social-Media-Kanäle. Die Daten werden anschließend sortiert nach Unternehmen, Thema und Tonalität. Im untersuchten Zeitraum bis August 2022 ging es thematisch auch vor allem um den Umgang mit Herausforderungen wie der Corona-Pandemie, der Ukraine-Krise, steigenden Energie- und Rohstoffpreisen sowie dem Fachkräftemangel bewertet. Betriebe, die solche schwierigen Zeiten durch flexible und innovative Problemlösungen und die Unterstützung ihrer Mitarbeitenden gemeistert haben, haben besonders gut abgeschnitten.

„Ich freue mich über die Auszeichnung“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. Das vergangene Jahr war für die Wohnungswirtschaft sehr herausfordernd: Durch steigende Baukosten, hohe Zinsen, gestrichene Förderungen, explodierende Energiepreise und die Corona-Pandemie waren viele Pläne hinfällig und mussten neu entwickelt werden. „Ein besonderer Dank geht deswegen an unsere Mitarbeitenden, die diese herausfordernde Zeit sehr gut gemeistert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Unsere Mieter:innen wissen, Sie können sich auf uns verlassen. Wir finden auch in schwierigen Fällen eine Lösung.“

 

Downloads:

PM 230130 - Baugenossenschaft Langen ist Unternehmen des Jahres 2023

 

Zurück