Baugenossenschaft Langen eG testet Wohn-Assistenzsystem

(Kommentare: 0)

Fenster offen oder Herd angelassen, Schlüssel oder Tabletten vergessen – sogenannte Ambient Assisted Living (AAL) Systeme sollen insbesondere älteren Menschen mehr Sicherheit im Alltag bieten.

Langen, 21.03.2017. Die Baugenossenschaft Langen eG testet in einem ihrer Objekte in Dreieich das Ambient Assisted Living System „baseCON“ der Firma KUNDO xT GmbH. Das Wohn-Assistenzsystem bietet mehr Sicherheit und Lebensqualität dank vernetzter Technik.

Demografischer Wandel und Digitalisierung sind zwei Themenbereiche, die in der Wohnungswirtschaft eine immer größere Rolle spielen. Die Menschen werden immer älter und wollen so lange wie möglich in ihren Wohnungen bleiben. Ambient Assisted Living oder Wohn-Assistenzsysteme sollen dies unterstützen, indem sie sicherheitsrelevante Dinge des Alltags überwachen. Fenster auf oder zu, Heizung an oder aus, Schlüssel dabei. Die Systeme können aber noch mehr. Sie erinnern an regelmäßiges Trinken, an die Tabletteneinnahme und dank den Hinweisen zum intelligenten Lüften bzw. Heizen können die Nutzer auch noch Energiekosten sparen.

„AAL und Smart Home werden in der Wohnungswirtschaft immer wichtiger. Auch wir möchten unsere Mieter dabei unterstützen, so lange sie möchten, in ihrem Zuhause zu bleiben. Mitglieder der Baugenossenschaft Langen eG genießen schließlich ein lebenslanges Wohnrecht“, erklärt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG.

Um zu testen, ob ein Wohn-Assistenzsystem für ihre Mieter geeignet ist, hat die Baugenossenschaft das Pilotprojekt gestartet. Vier Mieter testen 8 – 10 Wochen lang baseCON, bestehend aus einem notizbuchgroßen Minicomputer – die so genannte Wohnungszentrale –, drei Raumanzeigen und 13 Sensoren an Fenstern, Türen, in Räumen und Steckdosen. Die Wohnungszentrale wertet die Informationen der Sensoren aus und erzeugt auf dem Display verständliche Signale.

„Wichtig ist uns, dass die gesammelten Daten weder gespeichert noch an uns als Vermieter weitergeleitet werden“, sagt Vorstandsmitglied Stephan Langner. Wer will, kann sich die Informationen aber per App aufs Handy holen. In der Grundausführung funktioniert baseCON allerdings ohne Smartphone oder Internet. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich.

Die Installation des Systems ist einfach und ohne Verkabelung bzw. Umbaumaßnahmen möglich aufgrund einer Funkverbindung. Die Einweisung erfolgt im Zuge  der fachmännischen Montage.  „Bewährt sich das System, dürfen es unsere Tester natürlich auch nach dem Testzeitraum weiter nutzen“, sagt Friers.

 

Über die Baugenossenschaft Langen eG – Die Wohnraumkönner

Die Baugenossenschaft Langen eG. Unsere Regionen: Langen, Dreieich, Egelsbach. 1.800 Wohnungen für 5.000 Menschen. Der größte Vermieter in der Region. Wir können das. Wir machen das. Gerne.

Zurück