Baugenossenschaft Langen eG: Spatenstich beim Neubauprojekt „Vicinus! Nachbarschaft wohnen.“ im Römerquartier

von (Kommentare: 0)

Startschuss für das nächste Neubauprojekt der Baugenossenschaft Langen eG: In der Liebigstraße Nord entstehen insgesamt sechs Wohnhäuser mit 88 Mietwohnungen und eine Kindertagesstätte mit Platz für bis zu 100 Kinder im Wohnquartier „Vicinus! Nachbarschaft wohnen.“. Beim traditionellen Spatenstich am Donnerstag, 17. November, waren neben dem Vorstand der Baugenossenschaft Langen auch der Langener Bürgermeister Dr. Jan Werner und der Erste Stadtrat Stefan Löbig sowie Vertreter des Generalunternehmers Goldbeck Südwest GmbH dabei. Bei etwa der Hälfte der Wohnungen handelt es sich um geförderte Wohnungen. Das Wohnungsangebot richtet sich vornehmlich an Alleinstehende mit Kindern und Senioren. Bezugsfertig sind die Häuser voraussichtlich 2024.

Das Neubauvorhaben umfasst auf dem 7700 Quadratmeter großen Areal insgesamt sechs Gebäude mit Ein-, Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind barrierearm durch einen Aufzug erreichbar und haben entweder einen Balkon oder eine Terrasse. Zwischen den Häusern entstehen begrünte Innenhöfe mit Spielgeräten und Sitzgelegenheiten. Geplant sind außerdem zwei große Tiefgaragen mit voraussichtlich 143 Kfz-Doppel-Stellplätzen und 172 doppelstöckigen Fahrradstellplätzen. Gebaut wird wie schon bei den Anna-Sofien-Höfen in serieller Bauweise. Die Bäder werden sogar komplett fertiggestellt und als fertiges System eingesetzt – das spart Ressourcen und Zeit.

Zum ersten Mal baut die Baugenossenschaft Langen eG auch eine Kindertagesstätte für bis zu 100 Kinder. „Der Bau einer Kindertagesstätte ist Neuland für uns“, sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. „Aber wir sehen, dass der Bedarf in Langen sehr hoch ist.“

Nachdem das Mieterstrommodell mit Ökostrom aus der eigenen Photovoltaikanlage in den Anna-Sofien-Höfen so erfolgreich angenommen wurde, sind auch beim Neubauprojekt Vicinus auf allen sechs Häusern Photovoltaikanlagen sowie eine Dachbegrünung eingeplant.

Das Bauprojekt „Vicinus! Nachbarschaft wohnen.“ wurde in enger Zusammenarbeit mit der Goldbeck Südwest GmbH entwickelt. Mit dem Spatenstich beginnt die erste Bauphase mit dem Erdaushub für die Kindertagesstätte.

 

Bildunterschrift:

Startschuss für das nächste Neubauprojekt der Baugenossenschaft Langen eG mit dem Spatenstich (von links nach rechts): Prof. Dr. Christoph Motzko (Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG), Stephan Langner und Wolf-Bodo Friers (Vorstand Baugenossenschaft Langen eG), Bürgermeister Dr. Jan Werner, Anja Knura (Geschäftsführerin Goldbeck Südwest GmbH), Mario Liebchen (Niederlassungsleiter Goldbeck Südwest GmbH), Stefan Löbig (Erster Stadtrat Stadt Langen) und Christine Großebörger (Geschäftsführung Geschäftsstelle Kindertagesstätten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau). Foto: Baugenossenschaft Langen eG

 

Downloads:

PM 221117 - Spatenstich beim Neubauprojekt Vicinus

Foto zum Spatenstich Vicinus

PM 221117 - Pressemitteilung von Goldbeck zum Spatenstich

Foto Visualisierung (Goldbeck)

 

Zurück