• Wohnen
  • (Kommentare: 0)

Farbpatenschaft

Mitarbeiter bestimmen mit

Die Modernisierungen koordiniert bei uns das Team „Neubau und Modernisierung“. Sie kennen die Objekte im wahrsten Sinne des Wortes in- und auswendig. Das gilt für die Wohnraumkönner aus der Verwaltung nicht immer. Darum haben wir das Projekt „Farbpatenschaften“ ins Leben gerufen. Das heißt, die Mitarbeiter erstellen eigene Farbkonzept für die modernisierten Objekte und präsentieren sie den Mietern. Samt Diskussionen, die schon mal aufkommen. Schließlich hat jeder seine eigenen Ideen, was ihm gefällt und was nicht. Das ist übrigens auch intern nicht immer leicht.

Die Patenschaften werden verlost. Wir wollen mit diesem Projekt die Mitarbeiter einbinden und eine höhere Identifizierung mit unserem Modernisierungsprogramm erreichen. Vorgaben seitens des Vorstands gibt es keine, der Fantasie wird nur durch das Angebot der Firma Keim-Farben, mit der wir zusammen arbeiten, eine Grenze gesetzt. Zu wild getrieben hat es bislang noch keiner. Wir wollen natürlich, dass sich die Mieter in ihren Häusern wohlfühlen. Wir hatten schon den Fall, dass die Mieter nicht glücklich mit den Entwürfen waren. Das Farbkonzept wurde überarbeitet, und inzwischen sind all zufrieden. Und das Stadtbild Langens hat sich mit den farbenfrohen Gebäuden bereits ganz schön gewandelt.

Umweltfreundliche Fassaden

Für alle Anstriche nutzen wir die komplett mineralischen Farben der Firma Keim, die frei von Bioziden und damit umweltfreundlich sind. Das Bindemittel der Farben ist nach eigenen Angaben „Wasserglas“, ein Silikat, das für eine matte Oberfläche und besonders langlebige Farben sorgt. Die Farbpigmente vermischen sich mit dem jeweiligen Untergrund, wodurch die Leuchtkraft der Farben länger erhalten bleibt – der Hersteller garantiert den Farbton für 20 Jahre. Bindemittel und Farbpigmente sind UV-beständig und nicht brennbar. Dank Silikat ist die Farbschicht dampfdurchlässig, Feuchtigkeit aus dem Baukörper kann schnell nach außen abgegeben werden und sammelt sich nicht. Eine Eigenschaft, durch die das Haus langfristig sauber bleibt und vor Wasser oder Frostschäden geschützt ist.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Letzte Beiträge