Baugenossenschaft Langen eG geht hoch hinaus.

(Kommentare: 0)

Schon von weitem lesbar ist seit gestern auf einer etwa 360 m² großen grünen Fläche am eingerüsteten Hochhaus in der Feldbergstraße 35 der Satz "Es kommt doch auf die Größe an". Die Baugenossenschaft Langen eG hat an ihrem höchsten Objekt ein Riesenbanner montieren lassen.

Was durchaus provokant klingt, macht auf die mögliche CO2-Einsparung, die sich aufgrund der derzeitigen energetischen Modernisierung des Hochhauses erreichen lässt, aufmerksam: rund 179 Tonnen im Jahr. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Heizkosten für die Mieter.

Für die Montage des 125 Kilogramm schweren Banners arbeiteten fünf Höhenkletterer sowohl vom Boden aus als auch in schwindelerregender Höhe, um den Banner mit Hilfe zweier Seilwinden von unten nach oben zu ziehen. Nach gut sechs Stunden war es dann geschafft: Der 11,5 Meter mal 31,36 Meter große Banner hängt fest und soll bis zum Ende der Modernisierungsarbeiten an der äußeren Hülle, Ende des Jahres, am Gerüst bleiben.

 

Zurück