Architektenwettbewerb - Der Sieger steht fest.

(Kommentare: 0)

Die Spannung war groß, als sich am Donnerstag, 01.06., das Preisgericht in der Neuen Stadthalle Langen einfand, um am Ende des Tages drei Gewinner des Architektenwettbewerbs zu küren.

Nacheinander präsentierten die sechs teilnehmenden Büros dem Preisgericht ihre Ideen und beantworteten offene Fragen. Anschließend ging es in eine lebhafte Diskussion. Die Architekten achteten auf andere Details als die Vertreter der Stadt, die ein Hauptaugenmerk auf den Städtebau legten, während für uns Wohnungsgrundrisse und Instandhaltungskosten eine große Rolle spielten.

Vor den Stellwänden mit den Entwürfen wurde das Für und Wider der einzelnen Ideen besprochen, erste Favoriten wieder verworfen und schließlich abgestimmt. Einstimmig entschied sich das Preisgericht für den Entwurf des Architekturbüros Scheffler + Partner Architekten BDA aus Frankfurt. Der zweite Preis ging an das Büro Schneider+Schumacher und der dritte an BITSCH+BIENSTEIN Architekten BDA.

Der Siegerentwurf besticht unter anderem durch eine klare Architektur, "grüne Zimmer" (kleine Gärten), einem Quartiersplatz und optisch ansprechenden Fensterläden. Die Wohnungsgrundrisse der insgesamt 86 Wohnungen sind gut gewählt.

Heute, 7.6., wurde der Entwurf im Rahmen eines Pressefrühstücks gemeinsam mit dem Architekt Professor Scheffler und dem Bürgermeister Frieder Gebhardt der Presse und Öffentlichkeit vorgestellt.

Zurück